DFB und Fußballmuseum laden Deutschlands Fußballklubs ein

Der Deutsche Fußball-Bund (DFB) und das Deutsche Fußballmuseum laden alle deutschen Fußball-Mannschaften in die Erlebniswelt nach Dortmund ein. Der Fußball- und Leichtathletik-Verband Westfalen (FLVW) bietet allen Teams aus Niedersachsen und ganz Deutschland mit dem SportCentrum Kaiserau die perfekte Team-Unterkunft für den Besuch.
"Euer Team. Unsere Geschichte. Ein Erlebnis.“ Unter diesem Motto laden der Deutsche Fußball-Bund und das Deutsche Fußballmuseum alle 140.000 im DFB organisierten Fußball-Mannschaften in die Erlebniswelt nach Dortmund ein. Hintergrund ist das Doppeljubiläum „125 Jahre DFB“ und „10 Jahre Deutsches Fußballmuseum“.
Alle Amateur- und Jugendmannschaften haben vom 1. August bis 31. Dezember 2025 freien Eintritt in die Dauerausstellung "Wir sind Fußball" und in die Sonderschau NETZER - DIE SIEBZIGERJAHRE.
Und so einfach geht's: Jede im DFB organisierte Fußball-Mannschaft kann sich innerhalb des Aktionszeitraums (1.8.-31.12.2025) mit bis zu 20 Personen (Spieler*innen, Trainer*innen, Betreuer*innen) für den kostenlosen Besuch des Deutschen Fußballmuseums in Dortmund anmelden. Sie muss ihren Besuchstermin nur über das entsprechende Anmeldeportal auf www.fussballmuseum.de reservieren und sich am Besuchstag mit der Terminbestätigung und den Spielerpässen (physisch oder digital) am Counter im Foyer des Museums ausweisen und anmelden.
Da die Ausstellungen pro Tag natürliche Kapazitätsgrenzen haben, wird empfohlen, den Besuchstermin frühzeitig zu sichern.
Das Deutsche Fußballmuseum in Dortmund bewahrt die Sternstunden des deutschen Fußballs und macht sie erlebbar; durch 1.600 Exponate, mit 25 Stunden Filmmaterial und vor allem mithilfe raumgreifender Inszenierungen. Beim Ausstellungsrundgang werden Erinnerungen wach. Ausgelöst durch ein Stück Stoff, gezeichnet von Spuren harter Zweikämpfe. Durch Geräusche, Stimmen, Jubel. Durch unvergessene Spielszenen. Durch Schuhe, denen noch Gras anhaftet. Durch Pokale, in denen sich der Glanz großer Fußballmomente spiegelt.
Mit der aktuellen Sonderausstellung NETZER feiert das Museum Fußballikone Günter Netzer und das goldene Fußballzeitalter der Siebzigerjahre. In der immersiven Schau erleben die Besuchenden den ersten Popstar des deutschen Fußballs ganz unmittelbar. Auf 1.000 Quadratmetern Ausstellungsfläche wird Netzers Fußballwelt mit Film und Fotografie verbunden. Geräusche, Klänge und Töne nehmen den Sound der Siebzigerjahre auf. Highlight-Exponate aus seiner Karriere bei Borussia Mönchengladbach und Real Madrid leiten durch die Schau. Es entsteht ein raumgreifendes Erlebnis.
Wer die Reise in die Westfalenmetropole mit einer Übernachtung verbinden möchte, dem steht mit dem SportCentrum Kaiserau des Fußball- und Leichtathletik-Verbandes Westfalen die perfekte Team-Unterkunft zur Verfügung. Vom nahe gelegenen Bahnhof Kamen-Methler dauert die Zugfahrt nur rund zehn Minuten zum Dortmunder Hauptbahnhof – das Deutsche Fußballmuseum liegt direkt gegenüber dem Haupteingang (Südseite). Mit dem Auto bzw. dem Teambus ist die Erlebniswelt der deutschen Fußballgeschichte in rund 30 Minuten erreichbar.
In rund zehn Minuten von Kaiserau ins Fußballmuseum
Das SportCentrum Kaiserau bietet den Teams zahlreiche Möglichkeiten der Unterbringung und der Freizeitgestaltung. Die SportSchule verfügt auf vier Etagen insgesamt über 42 Einzel- und 62 Twin-Zimmer in den beiden Kategorien Standard und Komfort. Im exklusiven SportHotel stehen weitere 48 komfortabel eingerichtete Zimmer der gehobenen Business-Kategorie zur Verfügung. Die modernen Zimmer sind circa 36m² groß – unterteilt in einen separaten Wohn- und Schlafbereich – und sind mit einer Sitzecke, einem Schreibtisch mit Internetzugang, drehbarem Flachbildschirm, einem Kingsize-Bett sowie Dusche und WC ausgestattet.
Bei Interesse kann der Aufenthalt auch mit einem Kurz-Trainingslager verbunden werden: Fußball in der Halle oder auf dem Platz, Lauftraining auf der blauen Tartanbahn nach dem Vorbild des Berliner Olympiastadions oder Fitnesstraining auf dem neuesten Stand der Technik: Nicht nur Profis, auch Amateuren und Freizeitsportlern stehen die Sportstätten zur Verfügung, die in Umfang und Qualität ihresgleichen suchen. Eine hauseigene Kegelbahn, Kicker, Poolbillard und das „Westfalen-Stadion“ mit Leinwand für Live-Fußball in der urigen Gaststätte runden das Sport- und Freizeitprogramm für den Aufenthalt ab.
Kontakt: Verkaufsbüro SportCentrum Kaiserau. Tel: 02307/3717428. E-Mail: verkauf(at)flvw.de. Internet: sportcentrum-kaiserau.de