Neue Headsets für die Schiedsrichter

Die Premiere fand letzten Mittwochabend im Borssumer Emsstadion statt, in Zukunft wird dieses Bild aber regelmäßig auf ostfriesischen Fußballplätzen zu sehen sein: Dank gemeinschaftlicher Anstrengungen vom Stadtsportbund Emden, der Ostfriesischen Volksbank (OVB) und der Niedersächsischen Lotto-Sport-Stiftung konnte nun ein modernes Headset-System für die Ausbildung von Nachwuchs-Schiedsrichtern im Fußballkreis Ostfriesland angeschafft werden. Beim Freundschaftsspiel der Emder Fußball-Legenden gegen die Traditionsmannschaft vom FC St. Pauli testete der frühere Oberliga-Schiedsrichter und heutige Stadtsportbund-Vorsitzende Peter Bartsch die über seinen Verein SuS Emden neu angeschafften Headsets zusammen mit seinen 16-jährigen Assistenten Joris Mülder und Florian Hillebrand (beide Concordia Ihrhove) erstmalig aus. Das gemeinsame Fazit nach dem Schlusspfiff: „Das ist in vielen Situationen sehr hilfreich und steigert die Kommunikationsmöglichkeiten während der Spielzeit enorm.“

Das Headset-System wird zukünftig verstärkt bei jungen Schiedsrichtern und Assistenten eingesetzt, um die Ausbildung in den unteren Spielklassen zu unterstützen und insbesondere den jungen Assistenten direkt im Spiel ein Feedback zu ermöglichen und somit kleine Fehler unmittelbar abzustellen.

Mit den in Borssum als Assistenten im Einsatz befindlichen Joris Mülder und Florian Hillebrand sowie dem ebenfalls 16-jährigen Maron Arends verfügt der Fußballkreis Ostfriesland derzeit über die wohl jüngsten Bezirksliga-Schiedsrichter in ganz Niedersachsen. „Mit einem intelligenten Einsatz der Headsets kann man die Ausbildung der jungen Schiedsrichter noch einmal auf ein neues Level heben, so dass nicht nur die Unparteiischen, sondern auch die Vereine auf Dauer von einer höheren Qualität der Spielleitungen profitieren dürften“, so der Vorsitzende des SSB, der sich auch beim stellvertretenden Fußballkreis-Vorsitzenden Rainer Hoffmann für eine anteilige Unterstützung durch die OVB bedankte.

Premiere geglückt, mit den neuen Headsets leitete der langjährige Emder Schiedsrichter und heutige Stadtsportbund-Vorsitzende Peter Bartsch gemeinsam mit seinen jungen Assistenten Joris Mülder und Florian Hillebrand die Partie der Emder Fußball-Legenden gegen die Traditionsmannschaft des FC St. Pauli mit dem früheren Bundesliga-Torjäger Ivan Klasnic.

 

Von links, Ivan Klasnic, die Assistenten Joris Mülder und Florian Hillebrand,sowie SR Peter Bartsch

Autor: Peter Bartsch