NFV Auszeichnung für Jasmin Engelmann vom TB Twixlum

Großer Sport lebt von kleinen Gesten

Auszeichnung für Jasmin Engelmann vom TB Twixlum

Der DFB möchte gemeinsam mit seinen Regional- und Landesverbänden beispielhaftes faires Verhalten auszeichnen. Deshalb haben der Deutsche Fußball-Bund (DFB) sowie seine Regional- und Landesverbände unter dem Motto "Fair ist mehr" eine Fair Play Aktion ins Leben gerufen.

Innerhalb dieser Aktion fordern wir alle Freunde des Fußballs, egal ob Schiedsrichter, Spieler, Trainer oder Fans dazu auf, uns faire Aktionen zu melden. Dem Fair Play im Fußball soll so wieder mehr Gewicht verliehen werden, denn Fair Play soll Anerkennung auslösen, nicht Unverständnis!

Vereine besitzen soziale Kompetenz, gerade das Mannschaftsspiel Fußball prägt die Entwicklung junger Menschen. Daraus erwächst die Verantwortung, die ethischen Werte des Spiels nicht kurzfristigem Erfolg zu opfern. Diese ethische Seite des Fußballs wollen der DFB sowie die Regional- und Landesverbände stärken. Durch die Initiative soll erreicht werden, dass faires Verhalten nicht als erfolgshemmendes Element des Spiels bewertet, sondern positiv gesehen wird.

Poster_A2_FairPlay.pdf (dfb.de)

Rainer Hoffmann, stellvertr. Vorsitzender vom NFV Kreis Ostfriesland ehrte Jasmin Engelmann vom TB Twixlum für ihr faires Verhalten, in dem sie eine Spielerin der gegnerischen Mannschaft bei einer Verletzung versorgt hatte.

Spiel: Frauen Bezirksliga, TB Twixlum gegen TUS Obenstrohe, am 22. August 2023.

Eine Spielerin des Gastes verletzt sich – kurz von der Halbzeit - in einem Zweikampf (kein Foul). Da der Gast keinen Arztkoffer mit hat, geht wie selbstverständlich die Betreuerin von TB Twixlum,
Jasmin Engelmann, auf den Platz und übernimmt die Erstversorgung. Aktiv unterstützt wird sie dabei von den Spielerinnen des TB Twixlum, Renate Tholen (gelernte Krankenschwester) und Carina Hanssen.
Diese tragen die Verletze mit vom Platz. Auch außerhalb des Platzes hat sich Jasmin dann anschließend solange um die Gästespielerin gekümmert, bis der schlimmste Schmerz vorbei war.

 

 

 

Links Rainer Hoffmann, rechts Jasmin Engelmann

Autor: H. Weiland