Danke Schieri

NFV-Präsident Ralph-Uwe Schaffert (links) überreichte Kristian van Vügt die offizielle DFB-Urkunde.

„Danke Schiri“: Veenhuser Kristian van Vügt in Hannover geehrt

Sie ist eine der bedeutendsten Ehrungen im deutschen Fußballsport – und die wichtigste für den Bereich der Unparteiischen: Die alljährliche DFB-Ehrung „Danke Schiri“. Am Wochenende fanden zwölf Schiedsrichterinnen und Schiedsrichter des Niedersächsischen Fußballverbandes (NFV) den Weg zum Hauptsitz des Medienunternehmens heise regioconcept nach Hannover. Der Verlag, der mit seiner Marke "Das Örtliche" seit 2021 die DFB-Schiedsrichter unterstützt, war Gastgeber der diesjährigen Ehrungsveranstaltung des NFV.

Mit Kristian van Vügt vom VfL Fortuna Veenhusen gehörte erstmals seit Jahren auch wieder ein ostfriesischer Unparteiischer zu den Preisträgern, er wurde von Kreis-Schiedsrichter-Obmann Martin Brandt in die Landeshauptstadt begleitet. Van Vügt wurde für sein vorbildliches Engagement in der Kategorie "U50" als Sieger des Bezirkes Weser-Ems ausgewählt. Zuvor war er in dieser Kategorie bereits als Sieger im Fußballkreis Ostfriesland ausgewählt worden. Bezirks-Schiedsrichter-Obmann Werner Brinker (Werlte) würdigte in seiner Laudatio die vielfältigen Verdienste des 27-jährigen, der im Kreis-Schiedsrichter-Ausschuss als Bindeglied zwischen den Jung-Schiedsrichtern und dem Perspektivkader fungiert und der neben seiner Tätigkeit als Bezirksliga-Schiedsrichter auch als Vereins-Schiedsrichter-Obmann seines Klubs Fortuna Veenhusen agiert. Daneben unterstützt er junge Schiedsrichter-Neulinge bei ihren ersten Spielleitungen als "Pate". Aus den Händen von NFV-Verbands-Schiedsrichter-Obmann Bernd Domurat (Osnabrück) und NFV-Präsident Ralph-Uwe Schaffert (Hildesheim) nahm van Vügt, der 2023 auch bei der OZ-Sportlerwahl auf einem bemerkenswerten 4. Platz gelandet war, anschließend neben der offiziellen Urkunde auch eine Glas-Trophäe, eine Sporttasche und ein Präsent des heise-Verlages entgegen. Darüber hinaus durfte er sich noch über einen Gutschein für einen Aufenthalt im Sporthotel Fuchsbachtal in Barsinghausen freuen.

Abgerundet wurde die rund vierstündige Ehrungsveranstaltung durch einen Vortrag des DFB-Schiedsrichters Lukas Benen (Nordhorn), der am Abend zuvor noch als Vierter Offizieller bei der Zweitliga-Partie Eintracht Braunschweig - Hansa Rostock fungierte und den Teilnehmenden interessante Einblicke in die Tätigkeit als Schiedsrichter in den deutschen Profiligen und im Video-Assist-Center in Köln lieferte.

Zusammen mit Kristian van Vügt (Mitte) freuten sich Heiko Zander (heiseregiconcept), Bezirks-Schiedsrichter-Obmann Werner Brinker, Kreis-Schiedsrichter-Obmann Martin Brandt, Verbands-Schiedsrichter-Obmann Bernd Domurat, Harald Koning (Bezirksvorstand Weser-Ems), NFV-Präsident Ralph-Uwe Schaffert und DFB-Schiedsrichter Lukas Benen (v.l.).

Fotos: Marco Haase


Autor: Bartsch