Treffen der Vereinsvertreter der Ostfrieslandliga und Ostfrieslandklasse A

Am 22.04.24 trafen sich im Sportheim von BW Borssum die Vereinsvertreter der Ostfrieslandliga und der Ostfrieslandklasse A mit den Staffelleitern Hans Adolf Tebben,

Reno Harms, Tjark Heinks und dem Kreisvorsitzenden Winfried Neumann, um über mögliche Veränderungen im Spielbetrieb zu diskutieren.  Hintergrund waren die vielen Wetter bedingten Spielausfälle, die nun zum Ende der Saison viele Nachholspiele innerhalb weniger Tage mit sich bringen.

12 der 16 Vereine aus der Ostfrieslandliga und 24 der 32 Vereine aus der OK A nahmen teil.

 Zunächst stellte Winfried Neumann die aktuelle Situation in den einzelnen Staffeln vor und ging auch auf die möglichen Veränderungen, die eine Reduzierung der Staffelgrößen mit sich bringen würde ein. Argumente und Sichtweisen wurden sachlich und konstruktiv ausgetauscht und am Ende stand folgendes Ergebnis.

 Alle anwesenden Vereinsvertreter der Ostfrieslandliga und Ostfrieslandklasse A stimmten für die Beibehaltung der 16er Staffeln in der OL und OK A.

Um den Spielbetrieb zukünftig insbesondere bei dem „ostfriesischen Regenwetter“ etwas zu entzerren wurde ebenfalls einstimmig empfohlen, in den 16er Staffeln bereits am letzten Juli Wochenende mit dem ersten Punktspiel zu beginnen und im August, September und Oktober insgesamt 4 Doppelspieltage einzubauen. Der Wunsch aller Vereine war es auch, die Relegationsspiele zwischen Bezirksliga und Ostfrieslandliga sowie Ostfrieslandliga und Ostfrieslandklasse weiterhin auszuspielen.