Ausbildung Trainer

*NEU* C-Lizenzerwerb im Blended Learning-Format ab 2023

Ganz aktuelle Termine blenden wir neuerdings auf der Hauptseite unseres Fußballkreises ein.

Vielen Dank für dein Interesse!

Für den C-Lizenzerwerb melde dich bitte bei uns. Eine richtige Anmeldung ist später allerdings nur im Internet möglich.

Ab 2023 findet dieses teils mit Online-Aufgaben (edubreak®CAMPUS) und dann oft im Heimatverein statt, sie beinhaltet abgeänderte Lerninhalte basierend auf einer europäischen Vereinbarung. *neu*: 

Eine solche Lizenz wird nun fast zwingend, um später die B-Lizenz etc. erwerben zu können.  

 

Die Kosten für alles betragen nun in Niedersachsen ja ganz einheitlich 260,00 Euro (zu 50% zahlt aber dein Verein direkt). 

Die C-Trainerausbildung umfasst insgesamt 120 Lerneinheiten (LE) à 45 Minuten. Sie setzt sich zusammen aus einem Block Basiswissen (30 LE) und zwei weiteren Profilblöcken (je Profil 40 LE).

Die Profilblöcke können erst nach dem Basiswissen absolviert werden. Das Basiswissen ist also der Einstieg in die C-Trainerausbildung.

Die C - Lizenz ist ab Ausstellung 3 Jahre gültig. Während des 3 jährigen Gültigkeitszeitraums hat der Trainer 20 Unterrichtseinheiten (UE) Fortbildung zu absolvieren.

Nach Ablauf des Gültigkeitszeitraumes kann der Trainer im Rahmen der zum Jahresende stattfindenden Trainertagung die Verlängerung der Lizenz beantragen. Vorzulegen sind die "grüne" Lizenzkarte, Fortbildungsnachweise und ggf. das erweiterte polizeiliche Führungszeugnis.

 

Der nächste Lehrgang ist für 2023 geplant, möglicherweise in Emden, Timmel o.a.

Schau zudem einfach immer mal wieder auf unserer NFV Ostfriesland-Homepage oder auf SpielPLUS  (NFV-Veranstaltungskalender) für aktuelle Infos vorbei bzw. erkundige dich bitte für Details bei ihm.

 

Auch die Trainervorstufe für Jugendliche, den Junior-Coach mit Schwerpunkt Schule, haben wir im Programm. Beides hat nun auch Online-Anteile.  

 

edubreak®

ist die Video-Lernplattform für die Aus- und Weiterbildung mit dem methodischen Schwerpunkt Social Video Learning. Es ist eine Möglichkeit, die dann online für Euch von uns bereit gestellt wird. Hier treten wir nicht als der im Unterrichtsraum stehende Dozent auf, das heißt, wir werden keinen sogenannten Präsenzunterricht am Bildschirm zu diesem Thema halten. Der für diese Weiterbildung verantwortliche Referent begleitet Euch jedoch online. Die von Euch erarbeiteten Ergebnisse werden in den "Campus" gestellt und dann gemeinsam besprochen.

Wir bieten Euch folgendes an:

arbeiten wann Ihr wollt, freie Zeiteinteilung, arbeiten von wo Ihr wollt, keine Fahrt zum Ausbildungsort

https://edubreak.de/

Ansprechpartner

Timo Reents
Stellvertr. Vors. Ausschuss für Qualifizierung